Was ist ein Parallel-/ Längsanschlag?

 

Was ist ein Parallelanschlag bei einer Tischkreissäge?

Parallelanschlag der Bosch Professional GTS 10 XC

Ein Parallelanschlag ist eine veränderbare „Führungsschiene“ die dem Nutzer ermöglicht, Werkstücke nicht nur schnell, sondern auch exakt zu schneiden. Der Anschlag sitzt genau parallel zum Sägeblatt und wird mit Hilfe eines Klemmhebels am Sägetisch befestigt. Er kann mit dem Klemmhebel ganz einfach gelöst und neu positioniert werden. Je nach Holzbreite – Position (Abstand zum Sägeblatt) also veränderbar. Der Parallelanschlag besteht meist aus Aluminium oder Stahl und ist ein unverzichtbare Hilfe.

 


Arbeiten mit dem Parallelanschlag

Ein Parallelanschlag hilft Ihnen beim Sägen von geraden Schnitten. Bei Verwendung wird zuerst am Werkstück das gewünschte Maß angezeichnet, dann wird der Anschlag in Position gebracht (sodass die angezeichnete Linie genau auf Höhe der Sägeblattes liegt) und die Maschine gestartet. Durch entlangführen des Werkstückes am Anschlag, durch das Sägeblatt hindurch, erhält man nun einen exakten, gleichmäßigen Schnitt. Dieser Abstand kann nun für weitere gleiche Holzschnitte (z.B. für Parkettholz) verwendet werden und erspart dem Nutzer viel Zeit, ständiges Abmessen sowie neu Anzeichnen der Maße.

Wichtig: Beim Kauf sollten sie immer darauf achten, dass Parallelanschlag und Winkelanschlag im Lieferumfang enthalten sind. Ich weise deshalb in meinen Tests daraufhin, ob diese enthalten sind und sowie schaue auf Qualität/ Passung der Anschläge. Das Schnittergebnis steigt und fällt mit dessen Verarbeitung.


VORSICHT: Bei verhältnismäßig günstigeren Tischkreissägen kann der Parallelanschlag etwas Spiel aufweisen. Das heißt, beim Befestigen des Anschlages kann dieser dennoch wackeln oder nicht zu 100% genau parallel zum Sägeblatt sitzen. Im schlimmsten Fall erhält man so einen ungenauen Schnitt und das Werkstück wird ungenau.

Parallelanschlag mit „Doppelbefestigung“. (Klemme Vorne u. Hinten)

 

TIPP: Generell gilt beim Kauf einer Tischkreissäge, auf Kundenrezessionen sowie Erfahrungsberichte zu achten. Meist berichten ehemalige Kunden über Vor- und Nachteile einer Tischkreissäge. In meinen Tischkreissägetests beschreibe ich ebenfalls, ob der Parallelanschlag sitzt oder ob er doch etwas Spiel aufweist. Ein weiterer Tipp: Auf die „Doppel-Befestigung“ des Parallelanschlages achten. Hierbei ist ein Verrutschen, beim Sägevorgang sehr unwahrscheinlich. Diese Befestigung besitzen z.B. die Bosch Professional GTS 10XC‚, Bosch PTS 10T und die Metabo TS 254.

 

 


Weitere Artikel die Sie interessieren könnten: 


Unsere beliebten Testberichte 2018: